ratinger segelclub flyerDer Ratinger Segelclub besteht seit 1983. Anfangs als Segelabteilung im TUS Lintorf wurde der Club 1991 einvernehmlich als eigenständiger Verein gegründet und die Segelabteilung im TUS aufgelöst. Das Vereinsziel ist die Förderung des Segelsports.

Wir sind ein kleiner Segelclub, ohne eigenes Clubhaus, aber mit vielen Aktivitäten. Für unsere Mitglieder unterhalten wir Segelboote, bieten   Ausbildungskurse für Sportbootführerscheine und Funkzeugnisse an und leisten in Kooperation mit anderen Vereinen Jugendarbeit am Baldeneysee.

Dort liegen unser kleines Kajütboot RASCY vom Typ Varianta und auf Landplätzen die Jolle AQUA ALTA vom Typ Conger, das Jugendboot 420er sowie drei Optimisten-Boote für Kinder. Zur Aufsicht beim Kindersegeln steht auch ein kleines Motorboot zur Verfügung. Unsere Nord 80 FRYA mit Liegeplatz Heeg ist ein kleiner Kajütkreuzer für Törns auf den friesischen Seen, den Kanälen und dem IJsselmeer. Alle Boote stehen den Mitgliedern zur Verfügung. Segelführerschein und Revierkenntnisse werden vorausgesetzt, und bei den Kindern ist natürlich die Aufsicht durch einen segelkundigen Erwachsenen nötig.

Unsere jährlichen Vereinsfeste finden in der Regel an dem langen Wochenende zu Fronleichnam statt. Dabei wird auch die Clubmeisterschaft ausgesegelt. Wir veranstalten regelmäßig Törns auf dem Mittelmeer, der Ost- oder Nordsee.

Interessiert? Wenden Sie sich an den Vorstand oder schauen Sie bei unsem Seglerstammtisch vorbei. Dieser findet am 1. Mittwoch eines Monats im Restaurant des RTC Grün-Weiß in Ratingen  statt. Dabei werden Themen rund ums Segeln besprochen und freundschaftliche Kontakte miteinander gepflegt.

Zur Zeit nehmen wir noch Mitglieder auf. Bei Interesse wenden Sie sich an den Vorsitzenden, Kontakt siehe unten.

Unsere Bootswarte

In der Regel jeden 1. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr, zur Zeit leider nur digital und virtuell als Web-Meeting, mit interessanten Themen und vielen Teilnehmern. Bei Interesse bitte beim Vorstand die Zugangsdaten erfragen.

Vereinskonto

Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert, IBAN DE28334500000042290817, BIC WELADED1VEL

Vereinsregister

VR 20545 Amtsgericht Düsseldorf

DSV-Mitgliedsnummer

NW317

Kinder/

Erwach-
sene

2. Familien-
mitglied

Ganze

• Der Beitrag für Kinder und Jugendliche gilt bis zum Alter von 18 Jahren.
  • Der zusätzliche, jährliche Sonderbeitrag kann durch Mitarbeit an den Vereinsbooten abgegolten werden.
  • Die Erhebung erfolgt jährlich durch Bankeinzug.

Wenn Sie bei uns Mitglied werden möchten, kontaktieren Sie gern den Vorstand oder füllen Sie gleich das Anmeldeformular aus und schicken Sie es an den 1. Vorsitzenden, Johannes Baston